Meldungen

Wissenschaftspreis der DGfMM für Stine Alpheis

Für Ihren Artikel "Influence of Adverse Childhood Experiences and Perfectionism on Musician’s Dystonia: a Case Control Study" hat unsere Doktorandin Stine Alpheis den diesjährigen Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musiker-Medizin (DGfMM)erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Alpheis, S., Altenmüller, E. and Scholz, D.S., 2022. Influence of Adverse Childhood Experiences and Perfectionism on Musician’s Dystonia: a Case Control Study. Tremor and Other Hyperkinetic Movements, 12(1), p.8. DOI: http://doi.org/10.5334/tohm.687

Zertifikatskurs Musikphysiologie

Der Kurs findet statt vom 20. Januar bis 18. Juni 2023 an der Universität der Künste Berlin (UdK) und wird geleitet von Prof. Dr. Alexander Schmidt (u.a. UdK Berlin) und Prof. Eckart Altenmüller (HMTM Hannover). Der Kurs umfasst 136 Unterrichtseinheiten an sechs Terminen und richtet sich an Musiker*innen, Musik- und Gesangspädagog*innen, Psycholog*innen, Physio- und andere Körpertherapeut*innen sowie  Mediziner*innen. Details entnehmen Sie bitte der verlinkten Broschüre.

Prof. Dr. med. Eckart Altenmüller bei ZEIT WISSEN

Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Eckart Altenmüller ist im ZEIT-WISSEN-Podcast „Woher weißt Du das?“ eine Extrasendung über Mutmachsongs, Balkonkonzerte und vernetzte Chöre in der Corona-Krise erschienen: Was macht Musik zur Seelentrösterin? Wann verursacht sie Gänsehaut? Und was lehrt uns gemeinsames Musikerleben für die Zeit nach Corona?

Die Antworten des Direktors des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der HMTMH sind nachzuhören: Hier geht es zum Beitrag „Der Corona-Soundtrack – welche Musik Mut macht“ von Max Rauner und Miriam Steiner.

"Wie die Musik entstanden ist"

Prof. Dr. Eckart Altenmüller im Deutschlandfunk (26.7.2018)

Text: https://www.deutschlandfunk.de/forschung-wie-die-musik-entstanden-ist.1148.de.html?dram:article_id=423958

Vom Neanderthal in die Philharmonie

Neues Buch über Stellenwert der Musik: "Ganz wichtiger sozialer Klebstoff."

 

Hören Sie hier einen Beitrag des Dlf über das neue Buch von Prof. Dr. med Altenmüller:

http://www.deutschlandfunk.de/neues-buch-ueber-stellenwert-der-musik-ganz-wichtiger.1993.de.html?dram:article_id=416352

"Was Musik mit uns macht": KlassikPlus auf BR Klassik mit Prof. Altenmüller

"Was passiert beim Musizieren in unserem Gehirn? Wieso schämen sich Jugendliche oftmals beim Singen? Warum haben durchschnittlich mehr Chinesen als Europäer das absolute Gehör? Der Neurologe Eckart Altenmüller von der Universität Hannover forscht zum Thema Gehirn und Musik und erklärt die wichtigsten Zusammenhänge. Tickt ein Musikergehirn wirklich anders oder steckt vielleicht in jedem von uns das Zeug zum Virtuosen?"

Hier können Sie die Sendung KlassikPlus vom 25. Januar 2018 auf BR Klassik nachhören.

 

Donnerstag, 22.05.2014 09:53 - Alter: 9 Jahre

Neuer Artikel in den "Annals of Neurology"

Surmounting retraining limits in Musicians' dystonia by transcranial stimulation

Shinichi Furuya, Michael A. Nitsche, Walter Paulus and Eckart Altenmüller

onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ana.24151/abstract;jsessionid=DBD3B73B7207DE2CFF0229FD654ABA2C.f01t01

Abstract

OBJECTIVE: Abnormal cortical excitability is evident in various movement disorders that compromise fine motor control. Here we tested whether skilled finger movements can be restored in musicians with focal hand dystonia through behavioral training assisted by transcranial direct current stimulation to the motor cortex of both hemispheres.METHODS: The bilateral motor cortices of 20 pianists (10 with focal dystonia, 10 healthy controls) were electrically stimulated noninvasively during bimanual mirrored finger movements.

RESULTS: We found improvement in the rhythmic accuracy of sequential finger movements with the affected hand during and after cathodal stimulation over the affected cortex and simultaneous anodal stimulation over the unaffected cortex. The improvement was retained 4 days after intervention. Neither a stimulation with the reversed montage of electrodes nor sham stimulation yielded any improvement. Furthermore, the amount of improvement was positively correlated with the severity of the symptoms. Bihemispheric stimulation without concurrent motor training failed to improve fine motor control, underlining the importance of combined retraining and stimulation for restoring the dystonic symptoms. For the healthy pianists, none of the stimulation protocols enhanced movement accuracy.

INTERPRETATION: These results suggest a therapeutic potential of behavioral training assisted by bihemispheric, noninvasive brain stimulation in restoring fine motor control in focal dystonia. ANN NEUROL 2014.

Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022

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