Meldungen

Wissenschaftspreis der DGfMM für Stine Alpheis

Für Ihren Artikel "Influence of Adverse Childhood Experiences and Perfectionism on Musician’s Dystonia: a Case Control Study" hat unsere Doktorandin Stine Alpheis den diesjährigen Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musiker-Medizin (DGfMM)erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Alpheis, S., Altenmüller, E. and Scholz, D.S., 2022. Influence of Adverse Childhood Experiences and Perfectionism on Musician’s Dystonia: a Case Control Study. Tremor and Other Hyperkinetic Movements, 12(1), p.8. DOI: http://doi.org/10.5334/tohm.687

Zertifikatskurs Musikphysiologie

Der Kurs findet statt vom 20. Januar bis 18. Juni 2023 an der Universität der Künste Berlin (UdK) und wird geleitet von Prof. Dr. Alexander Schmidt (u.a. UdK Berlin) und Prof. Eckart Altenmüller (HMTM Hannover). Der Kurs umfasst 136 Unterrichtseinheiten an sechs Terminen und richtet sich an Musiker*innen, Musik- und Gesangspädagog*innen, Psycholog*innen, Physio- und andere Körpertherapeut*innen sowie  Mediziner*innen. Details entnehmen Sie bitte der verlinkten Broschüre.

Prof. Dr. med. Eckart Altenmüller bei ZEIT WISSEN

Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Eckart Altenmüller ist im ZEIT-WISSEN-Podcast „Woher weißt Du das?“ eine Extrasendung über Mutmachsongs, Balkonkonzerte und vernetzte Chöre in der Corona-Krise erschienen: Was macht Musik zur Seelentrösterin? Wann verursacht sie Gänsehaut? Und was lehrt uns gemeinsames Musikerleben für die Zeit nach Corona?

Die Antworten des Direktors des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der HMTMH sind nachzuhören: Hier geht es zum Beitrag „Der Corona-Soundtrack – welche Musik Mut macht“ von Max Rauner und Miriam Steiner.

"Wie die Musik entstanden ist"

Prof. Dr. Eckart Altenmüller im Deutschlandfunk (26.7.2018)

Text: https://www.deutschlandfunk.de/forschung-wie-die-musik-entstanden-ist.1148.de.html?dram:article_id=423958

Vom Neanderthal in die Philharmonie

Neues Buch über Stellenwert der Musik: "Ganz wichtiger sozialer Klebstoff."

 

Hören Sie hier einen Beitrag des Dlf über das neue Buch von Prof. Dr. med Altenmüller:

http://www.deutschlandfunk.de/neues-buch-ueber-stellenwert-der-musik-ganz-wichtiger.1993.de.html?dram:article_id=416352

"Was Musik mit uns macht": KlassikPlus auf BR Klassik mit Prof. Altenmüller

"Was passiert beim Musizieren in unserem Gehirn? Wieso schämen sich Jugendliche oftmals beim Singen? Warum haben durchschnittlich mehr Chinesen als Europäer das absolute Gehör? Der Neurologe Eckart Altenmüller von der Universität Hannover forscht zum Thema Gehirn und Musik und erklärt die wichtigsten Zusammenhänge. Tickt ein Musikergehirn wirklich anders oder steckt vielleicht in jedem von uns das Zeug zum Virtuosen?"

Hier können Sie die Sendung KlassikPlus vom 25. Januar 2018 auf BR Klassik nachhören.

 

Donnerstag, 22.05.2014 10:09 - Alter: 9 Jahre

Neuer Artikel in "frontiers in Human Neuroscience"

Music-supported motor training after stroke reveals no superiority of synchronization in group therapy

Front. Hum. Neurosci., 20 May 2014 | doi: 10.3389/fnhum.2014.00315

Floris T. van Vugt, Juliane Ritter, Jens D. Rollnik und Eckart Altenmüller

Background: Music-supported therapy has been shown to be an effective tool for rehabilitation of motor deficits after stroke. A unique feature of music performance is that it is inherently social: music can be played together in synchrony.

Aim: The present study explored the potential of synchronized music playing during therapy, asking whether synchronized playing could improve fine motor rehabilitation and mood.

Method: Twenty-eight patients in neurological early rehabilitation after stroke with no substantial previous musical training were included. Patients learned to play simple finger exercises and familiar children's songs on the piano for 10 sessions of half an hour. Patients first received three individual therapy sessions and then continued in pairs. The patient pairs were divided into two groups. Patients in one group played synchronously (together group) whereas the patients in the other group played one after the other (in-turn group). To assess fine motor skill recovery the patients performed standard clinical tests such as the nine-hole-pegboard test (9HPT) and index finger-tapping speed and regularity, and metronome-paced finger tapping. Patients' mood was established using the Profile of Mood States (POMS).

Results: Both groups showed improvements in fine motor control. In metronome-paced finger tapping, patients in both groups improved significantly. Mood tests revealed reductions in depression and fatigue in both groups. During therapy, patients in the in-turn group rated their partner as more sympathetic than the together-group in a visual-analog scale.

Conclusions: Our results suggest that music-supported stroke rehabilitation can improve fine motor control and mood not only individually but also in patient pairs. Patients who were playing in turn rather than simultaneously tended to reveal greater improvement in fine motor skill. We speculate that patients in the former group may benefit from the opportunity to learn from observation.

Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022

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