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Wissenschaftspreis der DGfMM für Stine Alpheis

Für Ihren Artikel "Influence of Adverse Childhood Experiences and Perfectionism on Musician’s Dystonia: a Case Control Study" hat unsere Doktorandin Stine Alpheis den diesjährigen Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musiker-Medizin (DGfMM)erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Alpheis, S., Altenmüller, E. and Scholz, D.S., 2022. Influence of Adverse Childhood Experiences and Perfectionism on Musician’s Dystonia: a Case Control Study. Tremor and Other Hyperkinetic Movements, 12(1), p.8. DOI: http://doi.org/10.5334/tohm.687

Zertifikatskurs Musikphysiologie

Der Kurs findet statt vom 20. Januar bis 18. Juni 2023 an der Universität der Künste Berlin (UdK) und wird geleitet von Prof. Dr. Alexander Schmidt (u.a. UdK Berlin) und Prof. Eckart Altenmüller (HMTM Hannover). Der Kurs umfasst 136 Unterrichtseinheiten an sechs Terminen und richtet sich an Musiker*innen, Musik- und Gesangspädagog*innen, Psycholog*innen, Physio- und andere Körpertherapeut*innen sowie  Mediziner*innen. Details entnehmen Sie bitte der verlinkten Broschüre.

Prof. Dr. med. Eckart Altenmüller bei ZEIT WISSEN

Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Eckart Altenmüller ist im ZEIT-WISSEN-Podcast „Woher weißt Du das?“ eine Extrasendung über Mutmachsongs, Balkonkonzerte und vernetzte Chöre in der Corona-Krise erschienen: Was macht Musik zur Seelentrösterin? Wann verursacht sie Gänsehaut? Und was lehrt uns gemeinsames Musikerleben für die Zeit nach Corona?

Die Antworten des Direktors des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der HMTMH sind nachzuhören: Hier geht es zum Beitrag „Der Corona-Soundtrack – welche Musik Mut macht“ von Max Rauner und Miriam Steiner.

"Wie die Musik entstanden ist"

Prof. Dr. Eckart Altenmüller im Deutschlandfunk (26.7.2018)

Text: https://www.deutschlandfunk.de/forschung-wie-die-musik-entstanden-ist.1148.de.html?dram:article_id=423958

Vom Neanderthal in die Philharmonie

Neues Buch über Stellenwert der Musik: "Ganz wichtiger sozialer Klebstoff."

 

Hören Sie hier einen Beitrag des Dlf über das neue Buch von Prof. Dr. med Altenmüller:

http://www.deutschlandfunk.de/neues-buch-ueber-stellenwert-der-musik-ganz-wichtiger.1993.de.html?dram:article_id=416352

"Was Musik mit uns macht": KlassikPlus auf BR Klassik mit Prof. Altenmüller

"Was passiert beim Musizieren in unserem Gehirn? Wieso schämen sich Jugendliche oftmals beim Singen? Warum haben durchschnittlich mehr Chinesen als Europäer das absolute Gehör? Der Neurologe Eckart Altenmüller von der Universität Hannover forscht zum Thema Gehirn und Musik und erklärt die wichtigsten Zusammenhänge. Tickt ein Musikergehirn wirklich anders oder steckt vielleicht in jedem von uns das Zeug zum Virtuosen?"

Hier können Sie die Sendung KlassikPlus vom 25. Januar 2018 auf BR Klassik nachhören.

 

Mittwoch, 04.03.2015 09:28 - Alter: 8 Jahre

From embouchure problems to embouchure dystonia?

A survey of self-reported embouchure disorders in 585 professional orchestra brass players

International Archives of Occupational and Environmental Health (Impact Factor: 2.1). 12/2013; DOI: 10.1007/s00420-013-0923-4

Source: PubMed

ABSTRACT Data concerning embouchure problems in professional brass players are scarce. Embouchure problems can potentially lead to focal dystonia. The aim of this study was to investigate the frequency of distinct embouchure problems in professional brass players. Furthermore, the frequency of "cramping", a distinct symptom of embouchure dystonia, was evaluated in the context of established embouchure dystonia risk factors.
Five hundred and eighty-five professional brass players participated in a cross-sectional study concerning embouchure problems. A self-administered questionnaire was developed to evaluate embouchure fatigue, embouchure disorders and their consequences. To study the association between risk factors and cramping (a symptom of embouchure dystonia), a log-binomial regression analysis was conducted, enabling estimation of prevalence ratios (PR) and 95 % confidence intervals (95 % CI).
Thirty percent (95 % CI 25.9-33.3) reported embouchure fatigue. The relative frequency of embouchure disorders was 59 % (95 % CI 54.6-63.6), with 26 % (95 % CI 22.4-29.5) reporting embouchure cramping. Embouchure disorders resulted in sick leave in 16 % (95 % CI 12.7-20.6). Female brass players (PR 2.0, 95 % CI 0.98-3.98) and musicians with a prior change in their embouchure (PR 2.4, 95 % CI 1.38-4.05) or breathing technique (PR 2.2, 95 % CI 1.25-3.72) and musicians with embouchure fatigue (PR 1.9, 95 % CI 1.18-2.93) presented more frequently with embouchure cramping than musicians with other or without risk factors.
This study shows a high relative frequency of embouchure problems in professional brass players. Given that embouchure dystonia is often preceded by embouchure problems, these findings may assist in gaining further insight into the characteristics of embouchure dystonia and the development of preventive strategies.

Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022

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