Dr. Daniel S. Scholz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Post-Doc

Psychologischer Psychotherapeut (VT)

Diplom Psychologe

Musiker - Jazz-Komposition (BA)

Aktuelle Projekte

Seit Mai 2021 bin ich, zusätzlich zur Forschung, auch als approbierter klinisch psychologischer Psychotherapeut (Fachrichtung: Verhaltenstherapie) tätig, mit einem Schwerpunkt in psychischer Gesundheit von Musiker*innen.

Seit 2018 arbeite ich in den Forschungsprojekten "Besser altern mit Musik" und der Erforschung der "Einflüsse kindlicher Traumatisierungen auf das Bewegungslernen" mit.

Von Juli 2013 bis September 2018 wurde eine musikalische Sonifikationstherapie samt eigens entwickeltem klinischen Therapie-Manual erprobt. Dazu trainierten und untersuchten wir Schlaganfallpatient*innen an mehreren Rehabilitationskliniken in Deutschland. Diese klinische Studie wurde von der Hertie Stiftung für Neurowissenschaften unterstützt.

Bis Juli 2013 arbeitete ich in einem EFRE-Verbundsprojekt zur Verklanglichung (Sonifikation) von Bewegungen. In diesem Projekt wurde ein Apparat entwickelt und gebaut, der Schlaganfall-Patienten durch Verklanglichung und damit musikalischer Unterstützung ihrer Bewegungen, bei der Rehabilitation hilft.

Lebenslauf

Seit Mai 2021 bin ich approbierter psychologischer Psychotherapeut (Fachrichtung: Verhaltenstherapie).

Von Oktober 2015 bis September 2019 war ich Dozent für "Small Ensemble Arranging and Composing" und Dozent für "Pädagogische Psychologie" an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH).

Im Dezember 2015 habe ich meine Promotion am Zentrum für systemische Neurowissenschaften abgeschlossen.

Bis Herbst 2014 studierte ich in Osnabrück Jazz-Komposition bei Prof. Niels Klein mit den Nebenfächern Jazz-Gitarre und Klavier.

Seit 2011 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMMM. Zudem bin ich Mitgründer und Betreiber eines Plattenlabels.

2010 habe ich in Marburg (Hessen) mein Diplom in Psychologie absolviert.

Publikationen

Publikationen

 

Kontakt

    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022

    Zum Seitenanfang