Dr. Erwin Schoonderwaldt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

PhD in Sprache und Musik Kommunikation
MSc in technischer Physik

Forschungsinteressen

  • Akustik
  • Motorisches Lernen
  • Bewegungsanalyse

Aktuell

Zur Zeit erhalte ich ein zwei-jähriges Postdoktoranden-Forschungsstipendium von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Das Hauptziel der Studie „Geiger in Bewegung“ ist es, neue Einblicke in motorische Steuerung und motorisches Lernen komplexer Bewegungen zu erlangen, hauptsächlich beim Streichen der Geige und anderer Streichinstrumenten. Mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem werden Aufnahmen von professionellen Geigern gemacht. Diese Aufnahmen ermöglichen eine genaue Analyse der Klang-erzeugenden Bewegungen. Die Ergebnisse dieser Studien werden in Musik-Pädagogik und Musik-Medizin zur Anwendung kommen.

Lebenslauf

Nach dem Master in technischer Physik an der Universität Amsterdam habe ich meinen PhD an der Abteilung für Sprache, Musik und Hören an der KTH Stockholm in Schweden gemacht. Für meine Doktorarbeit habe ich Klangerzeugung und Bogenbewegung beim Geigenspiel gemessen und analysiert. Außerdem war ich in dieser Zeit in einige kooperative Projekte eingebunden, mit der Fragestellung, wie man neue Technologien in der Musikerziehung einsetzen könnte.


Publikationen

Bitte hier klicken!

 

Kontakt

Dr. Erwin Schoonderwaldt

Schiffgraben 48
30175 Hannover

Tel.: +49(0)511/3100-578
Fax: +49(0)511/3100-557

Email

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015

Zum Seitenanfang