Akiho Suzuki
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

- M.A. Psychology of Music
- B.Mus. Piano Performance
Forschungsinteressen
- Gesundheit und Wohlbefinden von Musizierenden
- Leistungsbedingte Schmerzen
- Effektive Musikpraxis
- Selbstreguliertes Lernen
- Auftrittsangst
- Entwicklung und Erprobung von Interventionen
- Einsatz von Technologie zur Unterstützung von Musikern
Aktuelle Projekte
- Entwicklung und Erprobung einer mHealth-Intervention zur Vorbeugung und Behandlung von leistungsbezogenen Schmerzen
- Längsschnittstudie über Faktoren, die mit leistungsbezogenen Schmerzen bei Musikern in Verbindung stehen
- Bewertung einer Online-Intervention zum effektiven Üben für Klavierstudenten an Hochschulen
Lebenslauf
Akiho ist eine Musikpsychologin mit einer Leidenschaft für die Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Musiker*innen. Sie hat zunächst eine Ausbildung als klassische Pianistin absolviert und einen Bachelor of Music (Performance) am Sydney Conservatorium of Music abgeschlossen. Anschließend studierte sie einen Master in Psychology of Music an der University of Sheffield und promovierte am Royal Northern College of Music, gefördert vom Arts and Humanities Research Council (AHRC). Seit 2025 arbeitet Akiho als Postdoktorandin am Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Dort ist sie an einem Projekt beteiligt, das die Entwicklung und Erprobung einer mobilen App-Intervention für schmerzbedingte Beschwerden von Musikerinnen zum Ziel hat. Akiho ist außerdem Co-Leiterin von „Flourish“, einem vom AHRC geförderten Projekt, das darauf abzielt, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Performance-Forschung Musiker*innen auf zugängliche und ansprechende Weise zu vermitteln.
Kontakt
Akiho Suzuki
Büro: Schiffgraben 48
Postadresse: Neues Haus 1
30175 Hannover
Tel. +49(0)511/3100-576
Fax +49(0)511/3100-557
Publikationen
Suzuki, A., Ginsborg, J., Phillips, M., & Franklin, Z. (2024), Developing an online intervention to equip tertiary piano students with skills and strategies for effective practice. Music & Science. doi.org/10.1177/20592043241262612
Suzuki, A., & Pitts, S.E. (2024), Toward effective performance psychology interventions in tertiary music education: an exploration of students’ experiences, attitudes, and preferences. Psychology of Music, 52(4), 438-454. doi.org/10.1177/03057356231204859
Suzuki, A., & Mitchell, H. F. (2022). What makes practice perfect? How tertiary piano students self-regulate play and non-play strategies for performance success. Psychology of Music, 50(2), 611–630. doi.org/10.1177/03057356211010927
Zuletzt bearbeitet: 13.06.2025
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